Ruppert Stüwe

RUPPERT STÜWE
#BewegtWas
Für Steglitz-Zehlendorf im Bundestag

SPD-Logo

Endlich Aussicht auf Milieuschutz in Steglitz-Zehlendorf

Bezahlbares Wohnen ist ein wichtiges Thema in Steglitz-Zehlendorf. Für uns als SPD ist es deshalb schon sehr lange ein Schwerpunkt. Endlich geht nun auch Steglitz-Zehlendorf konkrete Schritte in Richtung Milieuschutz. In dieser Woche wurden die Ergebnisse der Untersuchungen vorgestellt, die eine klare Empfehlung für Milieuschutz in drei Gebieten machen:

  • in der Mittelstraße
  • an der Feuerbachstraße sowie
  • um die nördliche Gritznerstraße.

Ich bedanke mich bei unserem Stadtrat Michael Karnetzki, dass er das Thema seit seinem Antritt so konsequent vorangetrieben hat.

Durch Milieuschutzgebiete können wir verhindern, dass Bewohner:innen durch stark steigende Mieten aus ihrem Kiez verdrängt werden. Dazu zählen teure Modernisierungsmaßnahmen bzw. Luxussanierungen, aber auch die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen. Sie sind daher ein richtiger und wichtiger Schritt, damit die Menschen in der Gegend wohnen bleiben können, in der sie verwurzelt sind.

Aktuelles