RUPPERT STÜWE
#BewegtWas
Für Steglitz-Zehlendorf im Bundestag

Über mich

Bild: Fionn Große

Ruppert Stüwe

Meine Schwerpunkte sind die Bildungs- und Forschungspolitik sowie die sozial-ökologische Verkehrswende. Im Bundestag bin ich Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, dem Petitionsausschuss und dem Unterausschuss Globale Gesundheit. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss und im Verkehrsausschuss.

Ich wurde 1978 in Berlin geboren und bin in Steglitz-Zehlendorf aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach Abitur und Zivildienst studierte ich in Passau, Brno (Tschechien) und an der FU Berlin. Vor meinem Einzug in den Bundestag war ich als Diplom-Volkswirt bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) über 10 Jahre für die Unternehmensstrategie verantwortlich.

Seit 1999 engagiere ich mich ehrenamtlich in der SPD und bin seit 2014 Kreisvorsitzender der SPD Steglitz-Zehlendorf.

Mit meiner Partnerin und unseren zwei Söhnen lebe ich in Steglitz-Zehlendorf. Ich bin katholisch und in meiner Freizeit so häufig wie möglich im Fanblock von ALBA Berlin.

Aktuelles

Wissenschaftsdiplomatie stärken

Wissenschaft müssen wir in den nächsten Jahren deutlich und selbstverständlich in der Außenpolitik mitdenken. Wir müssen die Zusammenarbeit grundsätzlich erleichtern und ermöglichen.

Weiterlesen »